Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph B. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Christoph B. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Steinmeier,

wie stehen Sie zur grünen Gentechnik?
Werden Sie zum Schutze der Natur (Ausbreitung, Monokulturen) auf den Anbau insbesondere von Monsantoprodukten verzichten?
Werden Sie genauso wie Dänemark und wahrscheinlich in Zukunft auch Argentinien auf den Einsatz von RoundUp auf ein Verbot drängen?

MfG
C. Baare

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Baare,

Tatsache ist, dass 80 Prozent aller Deutschen gentechnisch veränderte Pflanzen in Lebensmitteln ablehnen. Auch deshalb setzt sich Frank-Walter Steinmeier für den Schutz der gentechnikfreien Landwirtschaft ein.

Um Transparenz nicht nur in Deutschland, sondern auch im gesamten Europäischen Binnenmarkt herzustellen, setzen wir uns für die Ausweitung der Kennzeichnung von gentechnisch veränderten Futter- und Lebensmitteln auf Erzeugnisse ein, die von mit gentechnisch veränderten Pflanzen gefütterten Tieren stammen. Wir wollen, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher klar erkennen können, was sie kaufen.

Die von der SPD durchgesetzte „ohne Gentechnik“-Kennzeichnung werden wir in der kommenden Legislaturperiode mit einem einheitlichen Label weiter vorantreiben. Zusätzlich wollen wir auf eine Änderung des europäischen Rechts hinarbeiten, die die verbindliche Einrichtung gentechnikfreier Regionen ermöglicht.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Frank-Walter Steinmeier Team