Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Leif B. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Leif B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Steinmeier,

mit Befremden habe ich gerade in den Nachrichten erfahren, dass sich Europa und auch Deutschland nicht zu einer klaren Aussage zum Thema Iran positionieren vermag.

Außer einigen Protestnoten sehe ich eine beschwichtigende Haltung des Auswärtigen Amts. Dass Frau Bundeskanzlerin Merkel nicht gratuliert, ist wohl selbstverständlich, aber wozu nimmt offiziell ein Botschafter/Konsul teil? Das ist doch erneut halbherzig, besonders im Kontext, dass die EU den schwedischen Botschafter als Repräsentaten entsendet.

Was muss noch passieren, dass ein Machthaber, der grundlegende Menschenrechte offen mit Füßen tritt, endlich den Respekt unseres Landes verliert? Oder liegt es erneut an der immer so gerne genannten notwendigen Gesprächsbereitschaft? In der Geschichte nannte man dies "Appeacement". Sind es wirtschaftliche Interessen?

Mit freundlichem Gruß

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bräuer,

wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir uns zu Fragen, die direkt die Tätigkeit von Frank-Walter Steinmeier als Bundesaußenminister betreffen oder Bezug auf interne Abläufe des Auswärtigen Amtes nehmen, an dieser Stelle nicht äußern können.

Bitte richten Sie Ihre Anfrage daher an den Bürgerservice des Auswärtigen Amtes. Die Kontaktdaten finden Sie unter: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/AAmt/Dienste/Buergerservice.html

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Frank-Walter Steinmeier Team