Frank-Ulrich Seemann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Ulrich Seemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin Z. •

Frage an Frank-Ulrich Seemann von Karin Z. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Kandidat,
die Rundfunkgebühr stösst gerade bei der jüngeren Generation auf immer mehr Unverständnis und Unakzeptanz. Nun sollen auch noch ab 2007 für internetfähige Computer Gebühren anfallen.
Die Rundfunkgebühr sollte meiner Meinung nach generell in Frage gestellt werden.
Wie stehen Sie und Ihre Partei zu dem Thema?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Zachmann,

hier kann ich Ihnen nur bedingt beipflichten, aber es ist in der Tat nur schwer einsehbar, dass Internetfähige Computer künftig mit Rundfunkgebühren belegt werden sollen. Bei Radiogeräten und auch Radioweckern sowie Fernsehgeräten ist dies verständlich, da diese Geräte ausschliesslich zum Empfang von Rundfunksendungen hergestellt werden. PC´s haben eine andere ursprünglich Zweckbestimmung. Allerdings ist es über TV- und Soundkarten ein Leichtes, am Internet Sendungen zu empfangen - das stimmt. So viel Vertrauen habe ich allerdings auch in die Fähigkeiten der Hardware-Hersteller, dass es möglich sein müsste, solche Datenendgeräte, über welche die Radio- oder TV-Sendungen empfangen werden, automatisch an die GEZ zu melden, damit von dort aus eine entsprechende Gebühr erhoben werden kann. Und: Dass derjenige, der eben keine Sendungen empfängt, auch keine Gebühren zahlen muss. Nun kann es zwar sein, dass ein solches System unter ähnlichen Geburtswehen zu leiden haben wird, wie das Paradebeispiel bundesrepublikanischer Ingenieurskunst - die automatischen Mauterfassung, aber es müsste dennoch irgendwann klappen.
Wo ich Ihnen nicht beipflichten kann, ist das generelle In-Frage-Stellen der Rundfunkgebühren. Qualität hat ihren Preis und solche bekommen Sie am ehesten oder nur bei den öffentlich rechtlichen Anstalten. Und die brauchen die Gebühren, um a) gute Qualität liefern zu können und b) das alles mit möglichst wenig Werbung zu erreichen. Die gehaltsvollsten Wortbeiträge bekommen Sie eben nur bei diesen im Radio zu hören und gute Filme sehen Sie nur dort ohne Werbeindoktrination. Mir jedenfalls ist es das wert, dass ich dafür jeden Monat einen angemessenen Betrag bezahlen muss, wenn sich auch der eine oder andere Intendant auf Umwegen für diese Gelder seine Geburtstagspartys finanzieren lässt.
Auch die von Ihnen angeführte jüngere Generation sollte sich vielleicht ein wenig daran gewöhnen, dass nicht alles für einen Nuller zu bekommen ist, auch wenn "Geiz ist geil" immer noch bei vielen im Kopf sich eingefressen hat. Alte denken hier aber auch nicht viel besser, sonst würden Aldi und Lidl nicht weiter wachsen.

Was ich hier schreibe, ist meine eigene Meinung, die sich nicht zwingend mit derjenigen der Partei decken muss, den Luxus erlaube ich mir bei der Beantwortung solcher Fragen.

Ich grüße Sie herzlichst

Frank-Ulrich Seemann