Frank Spieth
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Spieth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Frank Spieth von Thomas S. bezüglich Gesundheit

Was halten Sie von einem System, in welchem es nur eine Krankenkasse gibt?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schneider,

Es wird immer wieder behauptet, DIE LINKE wolle eine "Einheitskrankenkasse" oder etwas Ähnliches. Ich persönlich lehne die Vorstellung von einem System, in dem es nur eine staatliche Krankenkasse gibt, ab. Dies wird auch von meiner Fraktion so gesehen. Einerseits, weil mir Monopolisten grundsätzlich zuwider sind. Andererseits, weil ich nicht glaube, dass eine Krankenkasse die Interessen von 80 Millionen Versicherten angemessen vertreten könnte. Was ich allerdings fordere, ist eine gesetzliche Grundlage, die gleichermaßen für alle gesetzlichen Krankenkassen gilt. Diese einheitliche Grundlage ist die solidarische Bürgerinnen- und Bürgerversicherung. Diese fordert DIE LINKE schon längere Zeit. In diese Versicherung würden alle (auch heute privat Versicherte, z.B. Beamte, Selbständige und Politiker) entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit einzahlen. Mit einer solchen Versicherung kann für soziale Gerechtigkeit gesorgt werden und die Krankenversicherung dauerhaft stabil finanziert werden. Nicht nur Präventionsmaßnahmen könnten dann gefördert werden, auch die Rücknahme der Praxisgebühr und der unsolidarischen und unsozialen Zuzahlungsregelungen wären mit der BürgerInnenversicherung möglich. Wenn Sie sich über die gesundheitspolitischen Vorstellungen der LINKEN weiter informieren möchten, finden Sie auf meiner Homepage zahlreiche Informationen dazu ( http://www.frank-spieth.de ). Dort können Sie sich auch die Broschüre "Für eine solidarische Bürgerinnen- und Bürgerversicherung - gegen Zwei-Klassen-Medizin" herunterladen, in der das Konzept dieser Versicherung übersichtlich beschrieben wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Frank Spieth, MdB