Frank Diefenbach
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Diefenbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan K. •

Frage an Frank Diefenbach von Stefan K. bezüglich Umwelt

Mal eine Frage.

Angenommen Deutschland schafft den Ausstieg aus der Atomenergie und Kohle und wir schaffen es auf Elektrofahrzeuge, Fahrrad, Bus.-und Bahn umzusteigen, aber unsere Nachbarländer bauen weitere Atomkraftwerke und auch aus.

Was ist dann ???

ist das Klima damit gerettet, wenn Deutschland aus allem Aussteigt und es hundert tausende Arbeitsplätze und Millionen gekostet hat ?

Aber wir fahren ja dann ökologisch aber keiner macht mit, weil es sich niemand mehr leisten kann.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

wenn Deutschland die Klimawende hinbekommt, dann ist das die Voraussetzung dafür, das viele tausend Arbeitsplätze bestehen bleiben oder auch entstehen. Die Zeiten, in denen zwischen Wirtschaftserfolg und Klimaschutz ein "oder" gehört, sind endgültig vorbei. Die Investitionen in die klimaneutrale, wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft können vielversprechend angegangen werden.

Dass die europäischen Nachbarn und auch andere Staaten diesen Weg auch gehen, ist absolut ebenfalls nötig. Hier ist ein gutes Beispiel aus Deutschland, das zu den wohlhabensten Staaten der Welt gehört, unabdingbar wichtig.

Freundliche Grüße

Frank Diefenbach