Basis
Florian Reinelt
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Reinelt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina B. •

Wie kann auf Landesebene zur Unabhängigkeit von Wissenschaft und Forschung beigetragen werden?

Basis
Antwort von
dieBasis

Da jede wissenschaftliche Einrichtung auch abhängig von Geldgebern, Aufraggebern, Vorgesetzten, Kontrollinstanzen ist und auch die Politik und die Industrie immer wieder versucht großen Einfluss drauf zu nehmen, wird eine Unabhängigkeit von Forschung und Wissenschaft nur möglich, wenn:

1. die Qualität der Studien und Untersuchungen einen hohen Wert hat, die von jedem einsehbar sein muss

2. eine hohe, fachliche Kompetenz von zeitlichen und finanziellen Ressourcen der Wissenschaftsjournalisten gestellt wird

3. Sowohl interessierten Laien als auch der wissenschaftlichen Gemeinschaft sollte es möglich sein, die Resultate nachvollziehen und diskutieren zu können.

4. Es sollte ein Transparenzgesetz von den Ländern eingeführt werden, das bei Verstößen hohe Strafen nach sich zieht

5. Austritt aus Vereinigungen wie z.b der WHO , die von der Bill und Melinda-Gates Foundation unterstützt werden

6. Studien, die allein von Herstellern finanziert und selber durchgeführt werden verbieten

7. Automatisierte Verfahren entwickeln, wie es z.b. in der Chemiebranche üblich ist