Florian Hahn
CSU
Frage von Rosamarie F. •

Frage an Florian Hahn von Rosamarie F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Hahn,

die CSU setzt sich für eine Wiederzulassung im von Glyphosat im EU Parlament ein, "laut Herrn Christian Schmidt",
warum?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau F.,

wie Sie sicher wissen hat die Bundesregierung inzwischen der Verlängerung der Zulassung des Pflanzenschutzmittels Glyphosat zugestimmt, die allerdings auch ohne deutsche Zustimmung durch die EU-Kommission beschlossen worden wäre. Denn aufgrund der fehlenden sachlichen Grundlagen, wären bei einer Nicht-Verlängerung der Zulassung Klagen der Hersteller auf Schadensersatz vorprogrammiert gewesen. Erst durch die Zustimmung Deutschlands wurde ein Verhandlungsspielraum eröffnet, der umweltrelevante Verbesserungen möglich machte.

Für mich ist es jedoch selbstverständlich, Pflanzenschutzmittel jeder Art so sparsam wie möglich anzuwenden. Deshalb ist es wichtig, kontinuierlich an der Entwicklung von Alternativwirkstoffen zu Glyphosat zu forschen.

Daher haben wir uns im Rahmen der Sondierungen für eine neue Bundesregierung dazu entschieden, den Einsatz von glyphosathaltigen Pflanzenschutzmitteln deutlich einzuschränken und so schnell wie möglich grundsätzlich zu beenden.

Herzliche Grüße

Ihr Florian Hahn MdB