Finn Ingwersen
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Finn Ingwersen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian L. •

Frage an Finn Ingwersen von Christian L. bezüglich Wirtschaft

Moin Herr Ingwersen,

unterstützen sie die Wirtschaftssanktionen der USA, der EU und anderer Nationen gegenüber dem Iran und ist ihres Erachtens dadurch zu befürchten, dass die Ölpreise weiterhin ansteigen und in diesem Zusammenhang auch die Benzin - und Dieselkraftstoffpreise an den Tankstellen in Deutschland und in Schleswig-Holstein verstärkt ansteigen ?

Mit freundlichen Grüßen
Chrfistian Lindenau

Antwort von
PIRATEN

Merkwürdige Frage, denn sie unterstellt der Piratenpartei eine Kompetenz die sie nicht besitzen kann, denn ein Hauptproblem an der Konfliktlage um den Iran ist die Informationslage. Die ist dürftig und besteht auch für Piraten nur aus dem, was in den Medien geschrieben wird. Ohne Zugang zu staatlichen oder geheimdienstlichen, sprich internen Quellen ist es deshalb eher müßig, eine Meinung dazu zu äußern. Jeder kann sich seine eigene Meinung zu den Akteuren bilden, die hier an einer Konfliktspirale drehen - auch die Medien. Die Meinung eines Schleswig-Holsteinischen Direktkandidaten dürfte da egal sein.
Da aber solche Sanktionen nicht nur finanziellen Interessen, dem Wohlgefühl und der breiten Brust unserer Außenpolitiker dient, sondern indirekt auch den Alltag in Form höherer Spritpreise betreffen, müssen wohl auch wir Piraten uns dieser Frage stellen.
Ein sinnvoller Ansatz scheint die Mineralölsteuer zu sein. Diese Ökosteuer diente ursprünglich der Finanzierung des Straßenbaus. Jetzt finanziert sie nach allgemein gängiger Meinung die Renten mit. Sie könnte auch den Sinn gehabt haben, die Bürger auf steigende Spritpreise vorzubereiten. Dass hier was passiert, war so sicher wie das Amen in der Kirche, denn wer behauptet ersthaft, dass unsere Ressourcen unendlich sind. Erst recht wenn wir sie in unfassbaren Dimensionen verbrennen. Diese Ökosteuer bereitet aber nicht mehr auf höhere Preise vor, sie verschlimmert das ohnehin real gewordene Problem exponentiell. Eine flexiblere Steuer könnte hier Sinn machen. Überlegen Sie doch mal, ob Sie dazu nicht einen Antrag bei uns einbringen möchten.

Finn Ingwersen