Felix Kalbe
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Felix Kalbe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Felix Kalbe von Michael S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wenn dir eine Fee 3 Möglichkeiten, die Welt zu verändern, schenken würde, welche 3 Themen und Herausforderungen würdest du wählen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Michael,

Ich würde mich ganz klar für drei der größten Herausforderungen unserer Zeit entscheiden:

Klimakrise, Demokratiefeindlichkeit und Generationengerechtigkeit.

Die Klimakrise stellt eine der größten Herausforderungen unserer Generation dar. Die Erde erwärmt sich immer weiter, viele Regionen werden in den nächsten Jahren unbewohnbar werden - sei es durch Überflutung durch die abgeschmolzenen Pole oder durch die pure Hitze. Hinzu kommen die direkten Folgen: Hungersnöte auf Grund von Trockenheit und Ernteverlusten, Versalzung von Trinkwasser, Klimamigration und gesellschaftliche Spaltung. Die daraus resultierenden Aufgaben werden noch Generationen nach uns beschäftigen.

Unsere Demokratie ist in Gefahr. Stumpfe Hetze und rechter Populismus werden zunehmend wieder Salonfähig. Unsere Aufgabe ist es, die Demokratie und die Vielfalt in diesem Land zu verteidigen. Rechtes Gedanken dürfen nicht weiter Fuß fassen. Parallelismen zum Dritten Reich werden immer erkennbarer. Gerade der Anschlag in Halle zeigt, wie verwurzelt Antisemitismus in rechten Kreisen noch heute ist.
Wir müssen unsere gesellschaftlichen Grundwerte schützen.

Unter dem sperrigen Begriff „Generationengerechtigkeit“ verstehe ich vieles. Nicht nur Aspekte aus meinen oberen beiden Themenfeldern, sondern auch Aufgaben wie die Barrierefreiheit für jung und alt. Den Ausbau von öffentlichen Verkehrsmitteln. Viele Aufgaben kann eine Generation gar nicht bewältigen. Eine Investition in die Zukunft ist eine Investition in junge Menschen. Auch in politischen Gremien müssen alle Generationen ausreichend repräsentiert sein. Und oft können alle Generationen voneinander profitieren. Gegenseitig lernen. Wir müssen nur endlich lernen, besser einander zuzuhören.

Felix Kalbe