Felix (Horst Wolfgang) Teichner
AfD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Martin B. •

Ihre Partei fährt offen einen europafeindlichen Kurs. Tragen Sie diesen mit?

Antwort von
AfD

Hallo, vielen Dank für Ihre Frage!

Die AfD ist nicht europafeindlich, sondern EU-kritisch.

Dabei stehen wir für ein Europa der Vaterländer sowie für eine enge wirtschaftliche undpolitische Zusammenarbeit der einzelnen Mitgliedstaaten unter Wahrung ihrer jeweiligen nationalen Souveränität.

Die EU hingegen ist nicht Europa, sondern ein zentralistisches Bürokratiemonster von zweifelhafter demokratischer
Legitimation*. Dennoch werden mittlerweile die meisten relevanten Entscheidungen von dieser Union und damit fernab vom Bürger
getroffen.

Deshalb fordert die AfD: Mehr Europa, weniger EU!

*Siehe:

  • G. Abels: Legitimität, Legitimation und das Demokratiedefizit der Europäischen Union, in: P. Becker/B. Lippert (Hg.), Handbuch Europäische Union, Wiesbaden 2020.

  • M. Große Hüttmann: Hat die Europäische Union ein Demokratiedefizit? Und wenn ja, wie viele?, in: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, H. 2/2019, S. 219-229.

  • A. Schäfer: Nach dem permissiven Konsens. Das Demokratiedefizit der EU, in: Leviathan, H. 3/2006, S. 350-376.