Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Falk Haude

Berufliche Qualifikation
Historiker (B.A.) / Werkzeugmechaniker
Geburtsjahr
1974

Falk Haude schreibt über sich selbst:

Portrait von Falk Haude

Mein Name ist Falk Haude. Ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und evangelisch-lutherisch. Meine Frau und ich sind Eltern von drei Kindern – einem Jungen und zwei Mädchen.
1974 wurde ich in Schlema als Sohn des Bergbau-Steigers Herbert Haude und seiner Frau Renate geboren. Seit dem ist Schwarzenberg mein Lebensmittelpunkt. Nach Abschluss der Polytechnischen Oberschule habe ich mich über verschiedene berufliche Stationen stetig weiterentwickelt.
Mein Berufsweg begann mit meiner Ausbildung zum Werkzeugmechaniker im Elektromotorenwerk in Grünhain.
Nach bestandenem Abitur am Erwachsenenkolleg in Breitenbrunn studierte ich an der TU Chemnitz Europäische Geschichte und Politik. Als Historiker kenne ich die Geschichte unserer erzgebirgischen Heimat und will auch deren Zukunft mitgestalten.
Nach meinem Grundwehrdienst beim Panzergrenadier-Bataillon 371 absolviere ich seit 1995 eine berufsbegleitende Bundeswehrlaufbahn als aktiver Reservist. Als Offizier habe ich Verantwortungsbewusstsein, Teamgeist und Kameradschaft erlernt und anderen vermittelt. Seit 2006 bin ich neben meinem Beruf für den Katastrophen- und Bevölkerungsschutz im Erzgebirgskreis tätig. Wie beim Hochwasser 2013 trage ich im Katastrophenfall zur Koordinierung von Hilfsmaßnahmen der Bundeswehr bei.
Beruflich arbeite ich aktuell als leitender Angestellter für den CDU-Kreisverband Erzgebirge. Verantwortlich für die Basisarbeit der Partei, bin ich für die Betreuung von etwa 1.400 Mitgliedern und 52 Ortsverbänden zuständig.
Seit der Wahl im Jahr 2004 bin ich als ehrenamtlicher Kommunalpolitiker in verschiedenen Funktionen tätig. Dabei ist es mir besonders wichtig, auch für scheinbar kleine Dinge zu streiten, die aber betroffenen Mitbürgern wichtig sind. 2019 wurde ich zum vierten Mal in den Stadtrat meiner Heimatstadt Schwarzenberg gewählt.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Sachsen Wahl 2019

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Erzgebirge 3
Wahlkreis
Erzgebirge 3
Wahlkreisergebnis
33,12 %

Politische Ziele

Ich biete Abrechenbares! 

mehr Uneigennützigkeit zugunsten Ehrenamt: Abgeordneten-Diät teile ich mit Vereinen, Verbänden und den   Feuerwehren

mehr Dialog und politische Mitwirkung: Bürgerbefragungen im Wahlkreis, Hilfe bei Petitionen und Bürger-Entscheiden

mehr Bürgernähe und Dienstleistung vor Ort: Eröffnung mehrerer Bürgerbüros im Wahlkreis

 

Dafür setze ich mich ein!

kinderfreundlichere Politik für Familien: hohe Wertschätzung, finanzielle Entlastung und Förderung in allen Belangen

regelmäßige Anpassungen des Kita-Landeszuschusses, kostenfreies Vorschuljahr - Entlastung für Eltern und Kommunen!

Leistung- und Chancengerechtes Bildungssystem – ob öffentliche oder freie Schule, von der Grund- bis zur Berufsschule!

Gesundheits- und Pflegeversorgung flächendeckend sichern: Medizinstipendien, Landarztquote, Polikliniken und MVZ

Handwerk, Industrie und Landwirtschaft vor Ort entlasten: Bürokratie endlich runter und Löhne rauf!

mehr Investitionen in Straßen-Infrastruktur, öffentlichen Personennahverkehr und Radwege

lokale Sicherheit verbessern: Polizeikräfte vor Ort verstärken – Standort Schwarzenberg wieder 24 Stunden besetzen!

Integration von Asyl-Berechtigten – aber: konsequente Ausweisung von ausländischen Straftätern! 

  • Umwelt/ Naturschutz richtig machen: Handlungs-Anreize statt Regel-Wut! Mit den Bürgern und nicht gegen sie!