Fabian Walenczak
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabian Walenczak zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim L. •

Frage an Fabian Walenczak von Tim L. bezüglich Familie

Hallo Herr Walenczak,

da ich in dem Wahlprogramm für die anstehende Landtagswahl nicht fündig geworden bin, stelle ich Ihnen meine kurze aber durchaus wichtige Frage nun hier.

Wie positionieren sich Volt und Sie gegenüber der LGBTQ+ Szene?

Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort.

Fabian Walenczak
Antwort von
Volt

Hallo Herr Lauterbach,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr damit verbundenes Interesse an dieser Thematik!

Volt steht in jedweder Hinsicht für den Abbau von Diskriminierungen gegenüber allen Personen, die ihr Geschlecht jenseits der klassischen Dualität verorten. Das fängt bei ganz grundlegenden Themen wie der Aufklärung von Heranwachsenden (aber auch Erwachsenen) an und geht über die Gleichberechtigung bei der Kinderadoption bis zur Gleichbehandlung beim Blutspenden.

Mir persönlich ist es sehr wichtig, dass wir in eine Zukunft steuern, in der Menschen, die von jedweder traditionellen Norm abweichen, aufgrund dessen nicht diskriminiert werden.

Falls Sie sich für einzelne Ideenvorschläge interessieren, werfen Sie gerne einen Blick in unser nationales Grundsatzprogramm, dort haben wir ein drei-seitiges Kapitel zum Themenkomplex LGBTIQ* (S. 121 ff.):

https://assets.volteuropa.org/2021-01/2020_12_22_Grundsatzprogramm_DE.pdf

Schauen Sie sich gerne mal die Einschätzung des Bisexuellen Netzwerks BiNe zur Einschätzung der Wahlprogramme der Parteien an: https://www.bine.net/sites/default/files/Baden-Wuerttemberg_Auswertung.pdf

Ich kann mir vorstellen, dass hier ein recht objektiver Blick auf unsere Inhalte geworfen wurde 😉

Viele Grüße

Fabian Walenczak