Fabian Schrumpf
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Michael G. •

Wie ist ihre Position zum Dus Flughafenstartausbau mit zusätzlichen 30%. Zusätzliche Lärm- und co2 Belastung für die Essener Bürger im engen Ballungsgebiet.

Zweitens::
Ihre Position bitte::
Halten sie das Großprojekt 6spuriger Ausbau der A52 ab Breitscheid heute noch für sinnvoll und notwendig. Warum reicht eine Brückensanierung nicht aus. Sollte vor dieser massiven Autobahn Investition aus heutiger Sicht nicht Investition in Natur und Umwelt folgen. Also pro Mensch. Michael G.. Essen Kettwig.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Für den Flughafen Düsseldorf gilt der Angerlandvergleich. Dieser ist gesetzt und nicht verhandelbar. Die vom Flughafen Düsseldorf beantragten Kapazitätserweiterung auf 60 (bisher 43 bzw. 47) Flugbewegungen pro Stunde halte ich für nicht notwendig, insbesondere mit Blick auf die derzeitige Lage des Luftverkehrs. Eine Ausweitung der Parallelbahnnutzung ist aus meiner Sicht nur dann sinnvoll, wenn dadurch tatsächlich Verspätungen reduziert und so nächtliche Flugbewegungen weniger werden. Was die Abgasbelastung angeht, so halte ich eine intensive Prüfung für sinnvoll, wenn wir dadurch das kostbare Gut der Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger besser schützen können.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian Schrumpf