Eyüp Odabasi
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eyüp Odabasi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Jürgen B. •

Frage an Eyüp Odabasi von Hans-Jürgen B. bezüglich Finanzen

Wie intensiv würden Sie daran arbeiten, dass Steuern von Vermögenden wirklich gezahlt werden ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bentlage,

jedem Verdacht der Steuerhinterziehung sollte nachgegangen werden. Wichtig wäre mir, keine faulen Deals mit Ländern wie der Schweiz einzugehen. Wir Grünen haben ein Steuerkonzept entwickelt, dass 90% der Bevölkerung entlastet und 10% belastet - breite Schultern sollten auch mehr tragen. Unsere wichtigsten Instrumente wären:

- Spitzensteuersatz rauf auf 49% ab einen zu versteuernden Einkommen von 80 000 EUR pro Jahr.
- Eine auf 10 Jahre befristete Vermögensabgabe bei Privatvermögen ab 1 Mio. EUR und beim Betriebsvermögen ab 5 Mio. EUR. Hierzu ist zu erwähnen, dass wir mit der Bankenrettung das private Vermögen in Deutschland gerettet haben. Diejenigen die davon profitiert hatten, würden somit mit Verantwortung übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Eyüp Odabasi