Eva Goldbach
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Goldbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias S. •

Frage an Eva Goldbach von Matthias S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

http://osthessen-news.de/n11502340/wechsel-nach-fulda-vorantreiben-und-gebietsreform-auf-den-pr%C3%BCfstand.html

Wie stehen Sie zum vorgeschlagenen Wechsel der Gemeinde Wartenberg zum Kreis Fulda?
Ich persönlich bin diesem Vorschlag der MIT sehr abgeneigt.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schäfer,

die Frage nach Gebietsreformen wird von verschiedenen Seiten immer wieder gestellt. Ich sehe im Moment keinen Grund, warum Wartenberg zum Landkreis Fulda wechseln sollte, sondern finde es wichtig, dass wir unseren Landkreis Vogelsberg stärken und über Gemeindegrenzen hinweg zusammenarbeiten. Um überhaupt ernsthaft über einen solchen Vorschlag zu diskutieren, müsste eine breite Mehrheit in der Wartenberger Bevölkerung dafür sein. Davon habe ich bisher nichts gehört. Als bevölkerungsmäßig kleiner Landkreis ist es ohnehin nicht einfach für den Vogelsberg. Wenn wir anfangen, an den Kreisgrenzen den Vogelsberg zu beschneiden, wird irgendwann die Frage gestellt werden, ob wir überhaupt noch existenzberechtigt sind. Das will ich auf keinen Fall. Wir Basaltköppe haben doch eine eigene Identität!

Herzliche Grüße,

Eva Goldbach