Erwin Rüddel
CDU
Frage von Sebastian L. •

Frage an Erwin Rüddel von Sebastian L. bezüglich Gesundheit

Sehr gehrter Herr Rüddel,

Die Finanzierung des Gesundheitssystems wird immer wieder besprochen und hinterfragt. Man versucht immer wieder neu finnanzielle Quellen zu suchen statt mit dem Vorhandennem auszukommen. Daher meine Frage. Warum kann man nicht alle gesetzlichen Krankassen in eine Kasse zusammenführen? Es gibt über 110 Krankenkasen mit entsprechenden Verwaltungsstrukturen, die mit den eigentlichen Tagesgeschäft einer Kasse nichts zu tun haben.
Da das Leistungsspektrum gefühlt zu 90% identisch ist und eine Zusammenführung der Kassen bei Erhaltung aller Leistungen für dann alle Versicherungsnehemer ein Leistungsplus bedeutet bei geringeren Kosten.
Die eine Kasse hat damit auch eine viel stärkere Verhandlungsposition als in der jetzigen Situation.Damit kann auch Geld gegenüber der Industrie eingspart werden.
Die freigewordenen Finanzmittel können dann für eine bessere Entlohnung der Ärzte und Pflegepersonal verwendet werden. Oder / und eine Änderung des Finanzschlüssels. Z.B. mehr Geld für die Vorsorge und Prevension als für die Behandlung und Nachsorge.
Warum bezahlen wir für soviele Krankenkassen, die das System so unnötig aufblähen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr L.,

Wir haben eins der besten Gesundheitssysteme. Im europäischen Vergleich schneidet dies aufgrund des umfangreichen Leistungskataloges und der niedrigen Zugangshürden mit sehr gut ab. In vielen Ländern mit Einheitskassen ist die medizinische Versorgung nachweislich schlechter als bei uns. Wir stehen für den Wettbewerb auch unter den Krankenkassen. Dieser hat seit seiner Einführung im Jahr 1995 dazu geführt, dass sich die damalige Zahl der gesetzlichen Krankenkassen von rund 1000 auf 110 im Januar 2018 reduziert hat. Von diesen 110 Krankenkassen gehören 11 dem AOK-Verbund an und 85 sind Betriebskrankenkassen. Die Zahl halte ich für überschaubar. Die gesetzlich eingeführte Option der Fusion von Kassen wird damit erkennbar genutzt. Wir gehen davon aus, dass der Wettbewerb die Anzahl der Kassen entscheiden wird. Eine gesetzliche Vorgabe halten wir vor diesem Hintergrund für entbehrlich. Wettbewerb unter den Kassen führt zu einer besseren Versorgung. Deshalb bin ich gegen Einheitskassen und für Wettbewerb - weil es gut für die Menschen ist.