Erwin Huber
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erwin Huber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas U. •

Frage an Erwin Huber von Thomas U. bezüglich Kultur

Die katholische Kirche hat in Bayern an den 7 staatlichen Hochschulen insgesamt 21 Konkordatslehrstühle und zwar in den Fakultäten Philosophie, Pädagogik und Gesellschaftswissenschaften. Finden Sie es richtig, daß der zuständige (?) Bischof bestimmt, wer dort Professor wird?
Finden Sie es richtig, daß diese Institution katholische Kirche andererseits aber nach wie vor Teufelsaustreibungen durchführt? Finden Sie es richtig, daß diese katholische Kirche sämtliche Verhütungsmittel verbietet, obwohl durch die Benutzung von Kondomen AIDS reduziert werden könnte? Finden Sie es richtig, daß diese katholische Kirche grundsätzlich vorehelichen Geschlechtsverkehr und Priestern jegliches Sexualleben verbietet?
Finden Sie es richtig, daß die Bischöfe vom Staat (nicht mit der Kirchensteuer) bezahlt werden?

Würden Sie ein Volksbegehren für die längst überfällige Abschaffung bzw. Überarbeitung der Konkordatsverträge unterstützen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Unger,

die CSU steht zum Konkordat und will, dass Bayern ein christlich geprägtes Land bleibt. Veränderungen beim Konkordat, wie sie etwa der bayerische Grünen-Politiker Dürr fordert, kommen für die CSU nicht in Frage.

Die Regelungen des Konkordats in Bezug auf die Lehrstuhlbesetzungen beruhen auf dem Gedanken des partnerschaftlichen Zusammenwirkens von Staat und Kirche in der Lehrerbildung. Den beiden großen Kirchen kommt ein Mitbestimmungsrecht bei der Besetzung der Lehrstühle zu, die ein Lehr- und Forschungsangebot im erziehungswissenschaftlichen Bereich sicher stellen, das die Studierenden der beiden christlichen Hauptbekenntnisse annehmen könnten. Das steht auch auf dem Boden des Grundgesetzes und der Bayerischen Verfassung.

Was Ihre Fragen zur Institution der katholischen Kirche betrifft, darf ich darauf hinweisen, dass wir in unserem Land Religionsfreiheit haben. Was jeder einzelne glaubt, welcher Religion er angehört, ist seine eigene Sache. Jenseits dieser weltanschaulichen Dimension gelten für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft unser Grundgesetz und unsere Rechtsordnung. Daran müssen sich alle halten.

Mit freundlichen Grüße

Ihr
Erwin Huber