Ernst-Uwe Stry
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst-Uwe Stry zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Micha S. •

Frage an Ernst-Uwe Stry von Micha S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Guten Tag,

Ich wohne neben einer Kirche. Manchmal wünschte ich aber, ich würde neben einer Punker-WG wohnen. Würden die Punker sonntag früh nach durchzechter Nacht Rabbatz machen, könnte ich die Polizei rufen und dann wäre Ruhe. So aber wohne ich neben einer Kirche und jeden Sonntagmorgen macht die so einen dermaßen lauten Lärm, dass an Schlaf einfach nicht mehr zu denken ist. Ich kann ja wohl schlecht die Polizei rufen, dass die dem Pfarrer die Glocken verbietet, nicht? Käme ja schlecht rüber: "Hallo, aufmachen, jetzt ist mal Ruhe hier, die Leute beschweren sich ja schon!"

Jedenfalls wurmt mich das aber doch. Ich meine, sicher: Religionsfreiheit herrscht und das ist gut, weil Religion eine Sache der persönlichen Entfaltung ist. Keiner sollte sich dabei ins Gehege kommen. Und der Staat ist verpflichtet, diese Freiheit zu schützen. Trotzdem finde ich aber, dass Religion - und zwar genau deshalb, weil es um /persönliche Entfaltung/ geht - zu 100 Prozent Privatsache ist. Da soll keiner den anderen mit nerven, an was und wen er glaubt. Deswegen finde ich, dass so eine Kirche auch mal auf die Glocken verzichten kann. Mittlerweile hat doch eh jeder einen Radiowecker und kann frühzeitig aufstehen, wenn er in die Kirche will. Da muss man nicht noch zur Messe läuten und alle Leute aus den Federn schmeißen.

Ich fände das super, wenn ich in Zukunft meiner Nachbarin, der alten dicken Kirche, wieder mit vollem Respekt auf der Straße begegnen und dabei denken könnte, dass die zwar wunderlich, aber ganz in Ordnung ist. So muss ich jedenfalls denken: "Du dumme Kuh, sonntag ist der einzige Tag, wo ich ausschlafen kann und dann machst du immer Krach!!"

Können sie da nicht was machen, wenn sie gewinnen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schüppke!

Predigt und Gebet sind süßer als der Schlaf!

Mit herzlichen Grüßen
Ernst Uwe Stry