Erik Wischmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erik Wischmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinrich V. •

Frage an Erik Wischmann von Heinrich V. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Wischmann!

Glauben Sie, dass LIBERAL und mittelalterlicher Kammerzwang vereinbar sind ?

M. f. G.
Heinrich Vetter

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Vetter,

auch für Sie gerne noch einmal meine Position zu diesem Thema:

Ich bin, wie meine Partei, für die dringende Reform unseres unzeitgemäßen Kammersystems. Allerdings glaube ich nicht, das die einfache Abschaffung der jetzigen Pflichtmitgliedschaft eine vernünftige Lösung darstellt.

Die FDP tritt für eine grundlegende Kammerreform ein. Die FDP-Fraktion hat daher u. a. einen großen Kongress zum Thema „Zukunft des Kammerwesens in Baden-Württemberg“ veranstaltet. Die Kammerorganisationen in Deutschland. Österreich und der Schweiz wurden miteinander verglichen. Man ist dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass langfristig eine Zusammenlegung der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer sinnvoll erscheint. Die Unternehmen würden so von Kosten entlastet, beispielsweise vom Wegfall der Doppelmitgliedschaft. Da die Kammern vielfältige Aufgaben im Bereich der beruflichen Ausbildung im Auftrag des Staates wahrnehmen, macht es derzeit keinen Sinn, die Pflichtmitgliedschaft aufzuheben.