Erich Burmeister
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erich Burmeister zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred W. •

Frage an Erich Burmeister von Manfred W. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

IN Recklinghausen durch den Einzelhandelsstandort auf der grünen Wiese „Gewerbepark Ortloh“ mit den Ansiedlungen Ostermann und Co. ein erheblicher Bedeutungsverlust der City und des Nebenzentrums Süd einhergegangen. Erhebliche Leerstände sind das Ergebnis. In erster Linie hat aber dazu der OBI-Markt beigetragen, da hier seit der Eröffnung im Jahre 2007 mit Duldung und Wissen der im Rat vertretenden politischen Parteien ungenehmigt die folgenden zentrenrelevanten Sortimente wie Lampen/ Leuchten, Bilderrahmen, Haushaltsbedarf, Heim- und Zooartikel, Campingbedarf sowie Lebensmittel, die weder durch den Bebauungsplan noch durch die Baugenehmigung abgedeckt sind. (Die RZ berichtete bereits am 04.12.2009 darüber) verkauft werden.

Anfragen an die heimischen Ratsmitglieder als auch an Landtagsabgeordnete sind bisher – neben einigen Anmerkungen – erfolglos geblieben. Ihre Landtagsfraktion hat mir bereits im Dez. 2009 eine kleine Anfrage zugesagt, sie ist aber bisher nicht gestellt worden.

Mich interessiert daher: Wie wollen Sie als heimischer Politiker und vielmehr noch, wenn Sie in den Landtag gewählt werden, mit dem Vorgang umgehen?

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Wleklik!

Vielen Dank für ihre Anfrage. Ich verfolge seit längerer Zeit ihre engagierten Leserbriefe.
Auch ich bin mit Entwicklung der Ostermanns und Obi´s nicht einverstanden. Im nichtöffentlichen Teil der Ausschüsse sind ihre Anregungen im Rat der Stadt Recklinghausen diskutiert worden. Ob alleine die angesprochenen Ansiedlungen zu den Leerständen geführt haben glaube ich nicht, aber sie haben dazu beigetragen. Ich glaube auch,dass das Arcadenprojekt noch schlimmere Auswirkungen auf die Entwickling in Recklinghäuser Innenstadt haben wird. Ich bin gerne bereit ihre Anliegen als Ratsmitglied in den Rat zu tragen. Vielleicht könnten sie einmal die Gelegenheit nutzen und zu unserer Bürgersprechstunde zu kommen. Donnerstag 14:00-17:00h -Kellerstr.7 in Recklinghausen oder nach Terminabsprache. RE 9378696.
P.S: Eine Fraktion der Partei DIE LINKE gibt es leider zur Zeit nicht im Landtag. Am 9.Mai besteht aber die Möglichkeit auch durch ihre Stimme eine Fraktion zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Erich Burmeister