Erhard Lelle
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erhard Lelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kurt G. •

Frage an Erhard Lelle von Kurt G. bezüglich Wirtschaft

S.g.H. Lelle,
mich würde interessieren, was Sie zu tun gedenken, um die Situation in der Südwestpfalz im Hinblick auf die Arbeitslosigkeit und den Wegzug der jungen Generation zu verbessern.

Antwort von
CDU

Bekämpfung der ARbeitslosigkeit.

Der Arbeitsmarkt wird wesentlich von Rahmenbedingungen der Bundespolitik bestimmt. Nach den letzten Presseberichten ist ein deutlicher Stimmungsumschwung in der Wirtschaft feststellen. Es ist zu hoffen, dass diese Entwicklung letztendlich wieder zu einem Abbau der Arbeitslosigkeit auch in unserer Region führt.

Ich selbst trete dafür ein, dass zukunftweisende Projekte von Unternehmen und Unternehmern der Region nicht durch bürokratische Hindernisse behindern oder gar verhindert werden. Sie müssen unbürokratisch und effizient gefördert werden!

Als Region zwischen den Metropolregionen Rhein/Neckar und Saar-Lor-Lux ist eine gute Verkehrsinfrastruktur ein wesentlicher Beitrag zur Zukunftssicherung. Ich trete deshalb entschieden für den vierstreifigen Ausbau der B 10 ein.

Damit kann auch ein Wegzug der jungen Generation verhindert werden. Ein weiterer Beitrag hierzu ist der weitere Ausbau der Fachhochschulen in Pirmasens und Zweibrücken. Die Vernetzung dieser Forschungstätigkeit mit den heimischen Unternehmen eröffnet weitere Zukunftsperspektiven.