Portrait von Enrico Komning
Enrico Komning
AfD
25 %
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Martin S. •

Frage an Enrico Komning von Martin S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Komning,

die Abstimmung über das Masernschutzgesetz im Bundestag steht kurz bevor.
Wie ist es möglich, dass Gesetze entworfen werden, die dem Grundgesetz widersrechen, in diesem Fall dem Recht auf Unversehrtheit und dem Recht auf Erziehung? Wo bleibt unsere Grundlage des Rechtstaates, wenn die Basis der Gesetzgebung- nämlich das Grundgesetz - für jedes neue Gesetz eingeschränkt werden darf? Kritisch sehe ich auch, dass mit dem Gesetzesentwurf zum Schutz vor Masern eine indirekte Impfpflicht für Mumps und Röteln durchgesetzt wird, da kein Einzelimpfstoff für die Masern existiert, sondern nur ein Dreifachimpfstoff (MMR). Da ich mich seit langem mit diesem Thema auseinandersetze, weiß ich um die Zusatzstoffe ( Schwermetalle Aluminium und Quecksilber) in den Impfstoffen und sehe eine große gesundheitliche Gefährdung unserer Kinder, wenn diese Stoffe, die die Nerven angreifen, direkt ins Blut gespritzt werden. Zu meinem Bedauern existiert auch keine Unbedenklichkeitsstudie zu diesen Impfstoffen, die meine Bedenken aufheben könnte. Es wurden auch keine Doppelblindstudien mit diesem und allen anderen Impfstoffen durchgeführt, welche bei Medikamenten als selbstverständlich angesehen werden sollten. Somit ist die Anwendung der Impfstoffe für mich ein großes Experiment an der Menschheit ohne absehbare Folgen.
Um die Impfrate bei den Masern zu erhöhen, sehe ich einen Zwang mit den geplanten Strafmassnahmen als unverhältnismäßig an. Die Regierung und die Pharmaindustrie sollten vielmehr auf Aufklärung und bessere Untersuchung der Impfstoffe setzen, um auch Impfskeptiker wie mich zu überzeugen. Da diese Massnahmen aber nicht eingesetzt werden, sondern die Impfpflicht mit Gewalt durchgeführt werden soll, wird dies wie immer in solchen Fällen auf Gegengewalt stoßen und das Vertrauen der Bürger in den Rechtsstaat ein weiteres mal erschüttern.

Mit freudlichen Grüßen M. S.

Portrait von Enrico Komning
Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Vorausschicken muss ich, dass ich kein Gesundheitspolitiker bin, mir dazu also fachlich tiefgründige Kenntnisse fehlen. Grundsätzlich teile ich Ihre Skepsis gegenüber einer Impfpflicht, denn auch ich sehe hier einen tiefgreifenden Eingriff in die körperliche Unversehrtheit. Wie auch bei der Diskussion um die Organspende würde ich eine auf Freiwilligkeit basierende Regelung vorziehen. Dies stellt meine persönliche Ansicht dar, nicht notwendigerweise die meiner Fraktion.

Allerdings sehe ich auch die Gefahren einer epidemischen Ausbreitung dieser zu Unrecht als "Kinderkrankheit" bezeichneten Krankheiten. Gezielte "Masernparties" sind mir ein Gräuel. Und als Jurist muss ich sagen, dass kein Grundrecht schrankenlos gilt und seien es dem Grundrecht selbst innewohnende "immanente" Schranken. Bei der Diskussion um die Impfpflicht ist das Recht des Einzelnen gegen das öffentliche Interesse an der Verhinderung einer Krankheitsausbreitung durch Ansteckung abzuwägen. Hier gibt es für jede Seite Argumente. Natürlich sind die gesundheitlichen Risiken des Impfens an prominenter Stelle in die Abwägung miteinzubeziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Enrico Komning

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Enrico Komning
Enrico Komning
AfD