Enrico Corongiu
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Enrico Corongiu zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Egon H. •

Frage an Enrico Corongiu von Egon H. bezüglich Umwelt

Was halten sie von der Umweltverschmutzung -Abgase- durch Flugzeuge. Alle Städte mit Flughäfen haben eine Hohe Feinstaubbelastung. Warum spricht darüber niemand

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Jede Art von Umweltverschmutzung bedeutet eine Verschlechterung für uns Menschen, den Tieren und Pflanzen. Ob Abgase, Dünger oder Plastik, das ganze Ökosystem der Erde ist gefährdet. Wir stehen vor einer Vielzahl von Aufgaben, die nicht nur national, sondern global gelöst werden müssen. Da gehört auch der Luftverkehr dazu. Auch wenn Passagiermaschinen mittlerweile sauberer geworden sind, da sie Kerosin heute effizienter verbrennen, produzieren sie immer noch hohe Mengen an Feinstaub. Der Flugverkehr bleibt trotzdem die klimaschädlichste Art des Reisens. In vielen Bereichen wird deshalb untersucht und getüfftelt, wie zum Beispiel bei der Verwendung von Biokraftstoffen in der Luftfahrt. Aber auch die Politik wurde tätig und hat seit Beginn des Jahres 2012 den Flugverkehr in den EU-weiten Emissionshandel einbezogen. Schade ist, dass der Emissionshandel momentan nur für Flüge innerhalb Europa gilt. Deshalb hat die SPD den Vorschlag von der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) für einen weltweiten Klimaschutz im Luftverkehr begrüßt. Dieser sieht vor, dass der Luftverkehr weltweit gültige Standards und Regelungen zur Begrenzung der CO2-Emissionen einführt. Das reicht sicherlich nicht aus, denn gerade der Ultrafeinstaub stellt eine besonders große Gefahr für Menschen und Tiere da. Deshalb setzt sich die BayernSPD schon seit längerer Zeit für eine Reduzierung der CO2-Emissionen und Feinstaubbelastung ein. Ein Beispiel dafür ist das klare NEIN der BayernSPD zur dritten Startbahn, dass von Seiten der CSU nicht akzeptiert wird. Deshalb setze auch ich mich für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt ein, auf den gerade unsere Kinder einen hohen Anspruch haben.

Freundliche Grüße

Enrico Corongiu