Engelbert Wistuba
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Engelbert Wistuba zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin E. •

Frage an Engelbert Wistuba von Kerstin E. bezüglich Kultur

Guten Tag.

Der Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Medien berichtete am 05.03.09 während der Aussprache zum Medien- und Kommunikationsbericht der Bundesregierung im Bundestag über eine üppige "Geburtstagssause" für Kurt Beck (Ministerpräsident Rhl.-Pfalz, SPD) auf Kosten des ZDF. Unsere Frage dazu: Wieso richtet ein von Gebührenzahlern finanzierter öffentlich-rechtlicher Sender die Geburtstagsfeier eines Politikers mit 300 geladenen Gästen aus? Wir sind interessierte Bürger, die die Verwendung von Steuermitteln beobachten. Sollten das nicht gerade auch Volksvertreter tun und wie ist Ihre Meinung zum beschriebenen Vorgang?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Einbrodt,

ich kenne die Details im Zusammenhang mit der von Ihnen genannten Feier nicht. Soweit mir bekannt, war das ZDF auch nicht der einzige "Veranstalter". Ich schlage vor, dass Sie sich wegen der Verwendung der von Ihnen gezahlten Gebühren direkt ans ZDF wenden.

Vielen Dank für den Hinweis, ich werde Ihre Kritik zum Anlass für eine Nachfrage nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Engelbert Wistuba MdB