Engelbert Wistuba
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Engelbert Wistuba zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver D. •

Frage an Engelbert Wistuba von Oliver D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Wistuba,
durch die jüngsten politischen Ereignisse muss ich meine Frage vom 6.9.08 korrigieren. Ist ihrer Meinung nach ein Mann wie Herr Steinmeier als Kanzlerkandidat geeignet? Ist seine Beliebtheit nicht nur seinem Prestigeträchtigen Amt als Außenminister zuzuschreiben (in dem er nicht immer glänzend war)? Hat er, der sich eigentlich hauptsächlich um Außenpolitik kümmert und sich in Innenpolitischen Fragen zurück hält, genug Erfahrung in Deutscher Innenpolitik um sich als Kanzler zu behaupten? Und warum soll man noch SPD wählen, wenn sie sich in Flügelkämpfen verliert und nicht mehr entscheidungsfähig sein kann. Hat die SPD eigentlich noch einen Koalitionspartner außer der CDU wenn eine Mehrheit mit den Grünen nicht möglich ist?
Mit Freundlichen Grüßen
Oliver Dumpies

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dumpies,

Sie dürfen davon ausgehen, dass Herr Steinmeier über sehr viel Erfahrung im politischen Raum verfügt. Da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ich teile Ihre Auffassung nicht, dass sich die SPD in Flügelkämpfen verliert. Allerdings meine ich schon, dass es genügend Gründe gibt, die SPD zu wählen. Es wird derzeit viel zu viel über vermeintliche Fehler und Misserfolge gesprochen. Machen Sie sich doch mal die Mühe, das Positive zu würdigen. Im Kinder-, Familien- und Jugendbereich z.B. werden viele Ideen umgesetzt, die Renate Schmidt (SPD) als Ministerin entwickelt hat, um nur ein Beispiel zu nennen.
Kommen Sie doch in meine Bürgerstunde. Ich stehe Ihnen gerne Rede und Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Engelbert Wistuba MdB