Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Enes Muric

Berufliche Qualifikation
Student auf Lehramt
Wohnort
Wangen im Allgäu
Geburtsjahr
1998

Enes Muric schreibt über sich selbst:

Bild von Enes Muric

Mein Name ist Enes Muric und ich kandidiere am 14. März erstmalig zur Landtagswahl in Baden-Württemberg für DIE LINKE im Wahlkreis (68) Wangen. Ich bin in Wangen im Allgäu geboren und aufgewachsen und habe schon mit 18 Jahren angefangen mich politisch zu engagieren. Während meiner Zeit am Technischen Gymnasium in Leutkirch bin ich dann nach den vielen Ungerechtigkeiten, denen ich im Schulalltag begegnet bin, in DIE LINKE eingetreten. Seit 2016 habe ich dort auch meine politische Heimat und engagiere mich aktiv im Kreisvorstand von DIE LINKE. Kreisverband Ravensburg. Seit 2018 bin ich dort stellvertretender Kreisvorsitzender. Im Jahr 2019 wurde ich dann einstimmig vom Kreisvorstand zum Spitzenkandidaten zur Kommunalwahl vorgeschlagen. Meine politischen Schwerpunkte sind vielfältig, konzentrieren sich aber maßgeblich auf die Bildungspolitik, sowie auch auf Themen, die den ländlichen Raum betreffen. Ich setze mich als angehende Lehrer für Chancengleichheit im Bildungssystem ein. Egal ob gebührenfreie Kitas, oder eine Schule für alle - ich kämpfe für ein Bildungssystem, dass Schüler:innen und deren Eltern nicht vom Geldbeutel abhängig macht. Gerade im ländlichen Raum zeigen sich nochmals die Probleme verschärft: Busse fahren nur sehr unregelmäßig und sind nicht besonders günstig, gleichzeitig hat man vielerorts nicht einmal schnelles Glasfaserinternet. Viele Misstände, die unbedingt den Druck von links benötigen. 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Wangen
Wahlkreis
Wangen

Politische Ziele

Seit vielen Jahren regieren die Grünen in verschiedenen Konstellationen Baden-Württemberg. Die Bilanz ist leider ernüchternd. Die Mieten schießen vielerorts durch die Decke, der Klimaschutz kommt viel zu kurz und viele Schüler*innen und Eltern, gerade jene Einkommensschwachen, werden im Homeoffice alleingelassen. Es fehlt an technischer Ausstattung, wie Laptops oder Tablets, sowie auch in vielen Dörfern an schnellen Internetverbindungen. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass hier endlich ein Umdenken stattfindet, gemeinsam mit den Bürger*innen und den Bewegungen von der Straßen. Wir haben als LINKE eine Reihe von Maßnahmen, wie z.B. einen Mietendeckel für zu hohe Mieten, die wir im Landtag anpacken möchten. Gleichzeitig ist mir auch der direkte Kontakt zu den Bürger*Innen sehr wichtig. Ich bin auf sämtlichen sozialen Netzwerken vertreten und biete bis zur Wahl, und auch darüber hinaus, regelmäßige Live-Veranstaltungen mit Kommentarfunktion an, bei welchen sich Interessierte direkt beteiligen können. Für Bürger*innen, die keinen Zugang zu sozialen Netzwerken haben, biete ich die Möglichkeit mir eine E-Mail an enes.muric.ltw21@outlook.de zu schreiben. Eine soziale & ökologische Politik in Verbindung mit dem direkten Kontakt zu Bürger*innen: dafür stehe ich. Und deshalb bitte ich Sie am 14. März 2021 um Ihre Stimme.