Emmanuel Ngassa
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Emmanuel Ngassa zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claus W. •

Frage an Emmanuel Ngassa von Claus W. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Dr. Ngassa,

wie wollen Sie die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum gewährleisten?

Vielen Dank für die Beantwortung.

Beste Grüße

C. W.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Wenzel,

zunächst herzlichen Dank für Ihr Interesse an der Bundespolitik, insbesondere hinsichtlich der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum. Wir sind auch der Meinung der meisten Experten, dass es an der Zeit ist, konkret etwas zur Verbesserung der ärztlichen Versorgung in den ländlichen Bereichen zu tun, wozu unserer Wahlkreis auch zählt

Konkret würde ich mich für die folgenden Schwerpunkte einsetzen:

1. Die Wege zu den medizinischen Einrichtungen, wo immer möglich, kurz halten. Dies hat auch mit der Infrastruktur etwas zu tun.

2. Reduzierung der Überlastung von Ärzten durch zu viel Bürokratie. Konkret musste man zusammen mit den noch vorhandenen Ärzten auf dem Land nach Wegen ausloten, wie diese Entlastung aussehen könnte. Das Ziel würde es sein, die effektive Zeit für ärztliche Untersuchungen und Behandlung zu optimieren.

3. Lockerung der Zulassungsbedingungen für neue Arztpraxen auf dem Land. Konkret es kann nicht sein, dass die pauschale Regelung, dass für 3000 Einwohner, sich nur ein Chirurg in einer Praxis niederlassen darf, sowohl für ein Ballungszentrum als auch für die ländlichen Gebiete kritiklos gelten dürften. In einer Stadt kommen 3000 Leute in einem relativ sehr kleinen Raum vor, als auf dem Land, wo es manchmal eine Ansammlung von mehreren Dörfern benötigt, bis die Höchstzahl erreicht werden kann.

4. Förderung des Ausbaus von Gemeinschaftspraxen

5. Einschränkung der Frist für die Haftbarkeit, bei der ein Arzt/eine Ärztin bis zu 2 Jahren nach einer Patientenbehandlung später von der Krankenkassen in Regress genommen und zur kompletten Rückzahlung der erhaltenen Gesundheitsgebühren werden können.

6. Finanzielle Unterstützung für niederlassungswillige Ärztinnen und Ärzte, insbesondere für solche, die aus der Region stammen oder ein langfristiges Interesse an der Region haben,

7. Steuerliche Anreize,

8. Erleichterte Finanzierung von Praxisgründungen durch Burgschaften durch das Land und den Kreis, sowie

9. Landarztstipendium

10. Förderung des Ausbaus einer Kommunikationsinfrastruktur, insbesondere der Telekommunikation und eines Breitbandinternets, mindestens 50 mbits.

ich hoffe, Sie mit den oben genannten Vorhaben überzeugt zu haben.

Beste Grüße auch,

Dr. med. Emmanuel Anyangwe Ngassa