Elke Herrmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elke Herrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert F. •

Frage an Elke Herrmann von Robert F. bezüglich Familie

Kinder können ja in der Kita, aber auch von einer Tagesmutter / - vater bertreut werden. Meine Frage: Können Tagesmütter und –väter überhaupt dem Qualitätsanspruch in der frühkindlichen Bildung genügen, vergleicht man das etwa mit der Betreuung in der Kita?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Frenzel,

Natürlich. Kindertagespflege kann eine tolle Variante frühkindlicher Bildung sein, die alle Ansprüche an Qualität erfüllt - ebenso wie die Kita. Voraussetzung ist aber, dass die Rahmenbedingungen stimmen. Dazu gehören: ein verbessertes Curriculum, ausreichende Angebote zur Weiterbildung und Beratung, Unterstützung und Förderung von Netzwerken. Nur wenn Kindertagespflege mit den entsprechenden Ressourcen ausgestattet wird, können wir auch die Qualität erwarten, die frühkindliche Bildung ausmachen muss. Aus diesem Grund haben wir GRÜNE noch vor der Sommerpause einen entsprechenden Antrag in den Sozialausschuss eingebracht: "Bildung und Betreuung von Kindern überall stärken - Qualitätsentwicklung in der Kindertagespflege fördern", der genau die oben genannten Punkte aufnimmt.

Mit freundlichen Grüßen
Elke Herrmann