Elke Herrmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elke Herrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne J. •

Frage an Elke Herrmann von Susanne J. bezüglich Familie

In vielen Regionen Sachsens sind Tagesmütter und –väter ungehalten über die Einkommenssituation in der Kindertagespflege. Zumal sich die Lage durch die steuerlichen Veränderungen ab 2009 noch verschlechtert hat.

Wie stehen die GRÜNEN zu den Forderungen der Tageseltern, die Vergütung zu erhöhen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Jacob,

Hier kann ich nur noch mal unsere Forderung bekräftigen, dass wir dringend eine leistungsgerechte Vergütung für die Tageseltern brauchen, erst recht durch die steuerlichen Veränderungen seit diesem Jahr. Es darf nicht sein, dass die ohnehin schmale Einkommen von Tageseltern noch weiter abschmelzen. Frühkindliche Bildung muss es uns wert sein - auch in der Kindertagespflege. Deshalb hatten wir im Januar einen Antrag ins Plenum eingebracht mit der Forderung Tageseltern mehr zu unterstützen. Hier hatten wir u.a. eine Anhebung der Vergütung gefordert. Dieser Antrag wurde von der CDU/SPD Koalition abgelehnt. Seit dem hat sich die Situation für Tageseltern nicht verbessert. Auf die Frage wie lange Tagesmütter und -väter das noch durchstehen - müssen wir reagieren. Man muss die anspruchsvolle Arbeit, die Tageseltern leisten auch endlich entsprechend entgelten.

Mit freundlichen Grüßen
Elke Herrmann