Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marius B. •

Wie wollen Sie ihren Plan, ab 2030 nur noch E-Autos zu verkaufen realisieren?

Guten Tag Frau Löwenbourg-Brzezinski

Wie wollen Sie ihren Plan, ab 2030 nur noch E-Autos zu verkaufen realisieren? Für große Teile der Bevölkerung ist das ohne Unterstützung nicht finanzierbar.

Vielen Dank im Vorfeld für ihre Antwort.

Diese Frage wurde von jungen Menschen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau im Rahmen eines Workshops zur politischen Bildung des Kreisjugendring Weilheim-Schongau entwickelt. www.kjr-wm-sog.de

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Berger, liebe Teilnehmende des KJR Workshops,

Ein entsprechendes Gesetz könnte ab dann bei Neuzulassungen nur noch elektrische Antriebe erlauben. Damit muss jedes neu angemeldete Auto ein E-Auto sein. Autos, die bereits angemeldet sind, wären davon nicht betroffen. Mit einem solchen Gesetz hätten die Autofirmen endlich Planungssicherheit. Einzelne Firmen haben sich selbst schon dazu entschieden, nur noch E-Autos zu verkaufen und sind der Regierung mal wieder ein paar Jahre voraus. Auch auf EU Ebene wird eine gesetzliche Regelung zum Ausphasen von Verbrennermotoren bei Neuzulassungen vorbereitet. Damit sich auch weiterhin möglichst viele Menschen ein Auto leisten können, werden klimafreundliche Antriebe subventioniert.

Beste Grüße

Team Elisabeth Löwenbourg Brzezinski