Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marius B. •

Warum ist das durchschnittliche Einkommen von Frauen und Männern noch immer nicht gleichgestellt?

Guten Tag Frau Löwenbourg-Brzezinski,

Warum ist das durchschnittliche Einkommen von Frauen und Männern noch immer nicht gleichgestellt?

Vielen Dank im Vorfeld für ihre Antwort.

Diese Frage wurde von jungen Menschen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau im Rahmen eines Workshops zur politischen Bildung des Kreisjugendring Weilheim-Schongau entwickelt. www.kjr-wm-sog.de

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Berger, liebe Teilnehmende des KJR Workshops,

Sie haben recht, der Gender Pay Gap existiert, auch wenn sich die Gehälter langsam angleichen so verdienen Frauen im Schnitt immer noch um die 20% weniger als Männer. Dazu gibt es vermutlich viele Gründe, einer davon ist sicher auch, dass zu wenige Frauen in Führungspositionen sind und über die Festlegung der Gehälter mitbestimmen. Wir setzen uns auf europäischer Ebene für eine ambitionierte EU-Richtlinie für Lohngleichheit ein und wollen national ein effektives Entgeltgleichheitsgesetz einführen, das auch für kleine Betriebe gilt und die Unternehmen verpflichtet, von sich aus über die Bezahlung von Frauen und Männern und über ihre Maßnahmen zum Schließen des eigenen Pay-Gaps zu berichten.

Beste Grüße

Team Elisabeth Löwenbourg Brzezinski