Elisabeth Kömm-Häfner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Kömm-Häfner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter G. •

Frage an Elisabeth Kömm-Häfner von Peter G. bezüglich Familie

Wie wollen die Grünen Ökologie und Soziales miteinander verbinden - ist das überhaupt möglich? Was bedeutet das Schlagwort "Grüner New Deal?"

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Green New Deal bedeutet, dass wir die ökologischen Ressourcen unserer Erde und gleichzeitig das soziale Potential unserer Gesellschaft nutzen, ohne dass wir Raubbau an der Natur oder an der Gesundheit der Menschen betreiben. Dies können wir durch einen schrittweisen Wandel unserer Wertschöpfungsbasis hin zu einer humanen und ökologischen Wirtschaft erreichen.

Entscheidend beim Green New Deal ist die Tatsache, dass der Mensch im Mittelpunkt steht. Wir werden mit einer Kombination aus Qualifizierung, Förderung, Sicherheiten und Innovationskraft auch bei veränderten Rahmenbedingungen einen hohen Beschäftigungsstand in einer sozialen und gleichzeitig ökologischen Marktwirtschaft ermöglichen. Der Green New Deal zeigt, dass sich Ökologie und Soziales Handeln optimal ergänzen.