Elisabeth Bröskamp
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Bröskamp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia M. •

Frage an Elisabeth Bröskamp von Claudia M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Als Mutter einer schulpflichtigen Tochter hätte ich die Anregung die Schulferien anders zu gestalten:

In vielen Bundesländern (Ostdeutschland, Bayern, Saarland) gibt es Winterferien. Die Einführung u.a. in Rheinland-Pfalz würden bestimmt viele Familien begrüßen Stichwort: teurer Skiurlaub über Silvester

Generell fände ich es und nach vielen Gesprächen mit Betroffenen besser, wenn die Sommerferien nicht 6 Wochen betragen würden, sondern z.B. 4 Wochen und die restlichen 2 Wochen noch übers Schuljahr verteilt wären.

6 Wochen sind für viele Eltern eine lange Zeit der Überbrückung und stellen sie vor Probleme in der Betreuung für ihre Kinder. (beide Eltern arbeiten)

Dazu kommt, in den Sommermonaten, können bzw. wollen viele nicht in Urlaub fahren (hohe Kosten in der Hauptsaison, große Hitze im Süden, beruflich bzw. privat durch Landwirtschaft etc.)

Auch für den Tourismus wäre es meiner Ansicht nach nicht schlecht, wenn sich das ganze entzerren würde und nicht nur auf die Hauptsaison stark konzentrieren würde.

So wäre vielen geholfen!!!!

Meine Frage: Wie kann man (ich) eine Diskussion/Änderungsvorschlag in dieser Sache einbringen? Bzw. könnten Sie sich dafür einsetzen, dass über eine Änderung der Ferienzeiten in Rheinland-Pfalz nachgedacht wird?

Vielen Dank!!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Mauer,

vielen Dank für Ihre Anregungen.
Als Mutter von vier Schulkindern, kenne ich diese Problematik sehr gut.
Ich werde Ihre Anliegen in die entsprechenden Beratungen einfließen lassen (Fraktion) und gebe sie auch an unsere bildungspolitische Sprecherin weiter.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn Sie sich an Ihren Landeselternausschuss wenden würden.

Mit freundlichen Grüßen
Elisabeth Bröskamp