Elisabeth Bröskamp
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Bröskamp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eike T. •

Frage an Elisabeth Bröskamp von Eike T. bezüglich Umwelt

Liebe Frau Bröskamp,

ich wüsste gerne Ihre Position zur Saatgutverordnung (der gültigen und geplanten) und welche Möglichkeiten Sie sehen, sich für Saatgut- und Nahrungspflanzenvielfalt einzusetzen. Vielen Hobbygärtnern ist ja bewusst, dass viele Arten von Saatgut nicht mehr vertrieben werden können, weil die bürokratischen und finanziellen Hürden zu hoch sind. Wer aber selbst kein Obst, Gemüse oder Getreide anbaut, der weiß meist gar nicht, wie stark unsere Ernährungsvielfalt dadurch beschnitten wird.

Vielen Dank,
Eike Turnau

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Turnau,

da ich leider anders nicht antworten kann, tue ich es auf diese Weise. Ich bin gegen die Saatgutverordnung auf EU-Ebene. Ich halte es für äußerst problematisch die Vielfalt der Obst-, Gemüse-, oder Getreidesorten derart einzuschränken. Ich kann Ihnen nur zustimmen und werde mich nach Möglichkeit auch dafür
einsetzen, dass es nicht dazu kommt!

Viele Grüße
Elisabeth Bröskamp