Eike Hovermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eike Hovermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk H. •

Frage an Eike Hovermann von Dirk H. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Eike Hovermann
Ich bin alleinerziehender Vater und bin voll Berufstätig in 3 Schichten!
mein Lohn wird mit der Steuerklasse 2 versteuert, dadurch werde ich Steuerlich im Endeffekt genauso behandelt wie ein Alleinstehender in Steuerklasse 1! Das heißt also, das ein verheiratetes Ehepaar ohne Kinder, Die beide Arbeiten, ein Ehepartner in der Steuerklasse 3 und der andere in 5 oder halt in 4 und 4 sind, Monatlich mehr Geld zur Verfügung haben, als ein Alleinerziehender der im Endeffekt die gleichen Lebensunterhaltskosten für sich und seine Kinder Tragen muss!
Und sogar noch hohe Mehraufwendungen durch betreuungskosten, Lernhilfen und etc. hat.
Wieso kann man nicht Alleinerziehenden Eltern die Steuerklasse 3 geben. Dies wäre in meinen Augen gerechter wie das, was bisher gehandhabt wird.
MFG
Dirk Helmer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Helmer,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage vom 17. September 2008 über das Portal Abgeordnetenwatch. Eine ähnliche Frage haben Sie auch meiner Fraktionskollegin Kerstin Griese am 16. September 2008 gestellt. Ihrer Antwort vom 18. September ( http://www.abgeordnetenwatch.de/kerstin_griese-650-5497--f138740.html#frage138740 ), kann ich mich im Grunde nur anschließen.

Ich halte es ebenfalls für sinnvoll, dass Ehegattensplitting grundsätzlich zu reformieren, um bestehende Ungerechtigkeiten einer nicht mehr zeitgemäßen Regelung zu bereinigen. Eine solche grundsätzliche Reform ist allerdings in einer Großen Koalition leider nicht zu machen, denn die Union hat ein eher konservativ-rückwärtsgewandtes Familienbild.

Wie Frau Griese möchte ich Sie auf den in der Steuerklasse II bestehenden Entlastungsbeitrag von 1.308 Euro verweisen, mit dem Sie gegenüber Steuerklasse I oder IV besser gestellt sind.

Mit freundlichen Grüßen

Eike Hovermann, MdB