Edgar Schurr
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Edgar Schurr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter M. •

Frage an Edgar Schurr von Walter M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Schurr,

Seit 40 Jahre beobachte ich eine eklatante Wehrungerechtigkeit. Ich durfte dies selbst am eigenen Leib erfahren, 40 Jahre später auch mein Sohn !

Dies ist zwar das kleinste Problem in unserem Land, sicherlich auch ein Bundesthema, trotzdem interessiert mich Ihre Haltung hierzu.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Martin,
sie haben recht mit Ihrem Eindruck. Von Herrn Struck habe ich mir es auch einmal erklären lassen, als er noch als Verteidigungsminister tätig war. Aufgrund der Ansprüche die die Bundeswehr an ihre Mitarbeiter stellt, die Einheiten sind immer höher technisiert,und dem allgemeinen Zulauf zur Bundeswehr durch Zeitsoldaten, wie auch der Verkleinerung der einzelnen Truppengrößen, kam es dazu, dass aus den einzelnen Jahrgängen immer weniger junge Menschen eingezogen wurden. Trotzdem stehe ich nach wie vor zur Wehrpflicht, dass dient dem Selbstverständnis der Bundeswehr mit unserer Gesellschaft. Das ist bei reinen Berufsheeren nicht gegeben.
Mit freundlichen Grüßen
Edgar Schurr