Eckart von Klaeden
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckart von Klaeden zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Shahin E. •

Frage an Eckart von Klaeden von Shahin E. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Klaeden,

sie haben im Konflikt Russland gegen Georgien klar eine Position bezogen.
Wie beurteilen Sie die Tatsache,daß McCains Außenpolitikberater Randy Scheunemann sich als Lobbyist jahrelang von Georgiens Regierung bezahlen ließ.

grüße aus Hamburg

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ebrahim-Nesbat,

vielen Dank für Ihre Frage.

Randy Scheunemann war bis zum Frühjahr 2008 als Berater für die georgische Regierung tätig. Bei der Eskalation des Kaukasus-Konflikts im letzten August hatte er keine beratende Funktion in Tiflis mehr inne. Dass er für seine Arbeit bezahlt wurde, halte ich im Übrigen nicht für verwerflich.

Ganz unabhängig davon hatte John McCain schon seit Mitte der 1990er Jahre einen engen Kontakt zu dem georgischen Präsidenten Micheil Saakaschwili gepflegt. Es gab Treffen und zahlreiche Telefonate. McCain setzte sich bereits in den Jahren 2005 und 2006 für Georgien ein und plädierte u.a. für eine Mitgliedschaft Georgiens in der NATO.

Nach den mir vorliegenden Informationen halte ich die von Ihnen suggerierten Unterstellungen und Verknüpfungen für nicht gerechtfertigt.

Mit freundlichen Grüßen
Eckart von Klaeden MdB