Eckart von Klaeden
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckart von Klaeden zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland F. •

Frage an Eckart von Klaeden von Roland F. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Von Klaeden,

in der heutigen FAZ-NET ist ein Interview mit dem Bergsteiger Kammerlander veröffentlicht, der u.A. von Übergriffen der chinesischen Besatzer gegen die tibet. Einwohner berichtet.

"Frage des Interviewers:
Haben Sie Misshandlungen von Tibetern mitbekommen?

Bei meinen Vorträgen zeige ich eine Filmsequenz eines rumänischen Alpinisten. Darauf sind Tibeter, auch Frauen und Kinder, zu sehen, die über einen 5700 Meter hohen Gletscherpass von Tibet nach Nepal zum Dalai Lama nach Dharamsala pilgern. Nach chinesischem Recht ist das verboten. Man sieht in dem Film, wie sie nacheinander umfallen, abgeknallt von chinesischen Grenzsoldaten. Alles, was die Chinesen dazu zu sagen hatten, war: Wir sind angegriffen worden."

Was unternehmen Sie als CD-Abgeordneter politisch gegen solchen mörderischen Praktiken Chinas.

Besten Dank für Ihre Stellungsnahme

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Fath,

die von Herrn Kammerlander zitierte Filmsequenz eines rumänischen Alpinisten ist mir leider nicht bekannt. Daher werde ich mich um eine Kopie des Videos bemühen.

Die derzeitige Lage in Tibet ist aufgrund der einseitigen Berichterstattung und der Zensur durch die chinesischen Autoritäten schwer zu beurteilen. Ich habe in der Vergangenheit die chinesische Führung mehrfach dazu aufgefordert, umgehend internationale Beobachter sowie internationale Presse in Tibet zuzulassen, und habe das Thema auf meiner Pekingreise in meinen dortigen Gesprächen offen angesprochen, dabei habe ich darauf hingewiesen, dass mehr Transparenz nicht nur in unserem, sondern vor allem auch im Interesse Pekings liegen sollte, da der internationale Ruf der chinesischen Regierung direkte Auswirkungen auf die politischen und wirtschaftlichen Beziehungen des Landes zu anderen Staaten hat.

Mit freundlichen Grüßen

Eckart von Klaeden