Eckart von Klaeden
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckart von Klaeden zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günther H. •

Frage an Eckart von Klaeden von Günther H. bezüglich Innere Sicherheit

Hallo Herr von Klaeden!
Aus den Medien habe ich erfahren, dass Sie den USA zugestehen, zu ihrer eigenen Sicherheit einen Raketenschutzschild in Polen und Tschechien zu installieren, um nicht von iranischen Raketen getroffen zu werden.
Nun weiss ich, dass Sle als aussenpolitischer Sprecher welterfahren sind und sich auf unserer Erde gut auskennen.
Als Jurist sind Sie sicher auch Experte der Raketentechnik und darum stelle ich Ihnen als
Bundesbürger, den auch Sie vertreten sollen folgende Frage :
Können Sie mir erklären, wie eine ballistische Rakete, die im Iran startet, über Polen und Tschechei fliegend die USA erreichen kann.
Für mich als Laien ist solche komisch gekrümmte Bahn natürlich völlig unverständlich, aber ich bin ja auch kein Jurist und darum werde ich durch Ihre Erklärung meinen geistigen Horizont sicher erweitern.

Mit freundlichen Grüssen

Günther Heyn

PS Ich habe leider vergessen zu sagen, dass ich ein bisschen Kriegserfahrung mit nicht ganz soweit fliegende Raketen von 1943 – 1945 sammeln musste.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Heyn,

gemäß amerikanischer wie europäischer Experten würde die Stationierung von zehn Abfangraketen in Polen und eines Radarsystems in der Tschechischen Republik die amerikanischen Abwehrmöglichkeiten gegen ballistische Raketen deutlich verbessern. Deutschland würde, übrigens im Gegensatz zu Teilen des südlichen Europas, ebenfalls von diesem System gegen auf uns abgefeuerte Raketen geschützt werden.

Wegen weiterer Einzelheiten erlaube ich mir auf meine einschlägigen Artikel in der Welt am Sonntag vom 15.04.2007 und im (European) Wall Street Journal vom 02.04.2007 zu verweisen, die ich Ihnen auch gern auf Wunsch übersende.

Mit freundlichen Grüßen

Eckart von Klaeden MdB