Über Dominik Heuwieser

Ausgeübte Tätigkeit
Kaufmännischer Leiter
Berufliche Qualifikation
Staatlich geprüfter Elektrotechniker
Geburtsjahr
1984

Dominik Heuwieser schreibt über sich selbst:

Dominik Heuwieser FDP

Mein Name ist Dominik Heuwieser, ich bin 33 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Ich arbeite als kaufmännischer Leiter bei einem Hersteller für Photovoltaik- und Energiespeicherlösungen.
Zusammen mit meiner Familie lebe ich in Unterdietfurt. Ich bin seit über 10 Jahren bei den Freien Demokraten – aus Überzeugung.
Außerdem bin ich sehr stolz Initiator einer erfolgreichen Petition zu sein. Mit fast 20.000 Stimmen haben wir die „Einführung der Sitzplatzpflicht in bayerischen Schulbussen“ im bayerischen Landtag gefordert.
In meiner Freizeit koche und grille ich gerne, spiele Schafkopf und bin Mitglied im Obst- und Gartenbauverein.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: FDP
Stimmkreis: Rottal-Inn
Stimmkreis
Rottal-Inn
Wahlkreisergebnis
3,81 %
Wahlliste
Niederbayern
Listenposition
5

Politische Ziele

AUS GUTEM GRUND: DOMINIK

BILDUNGSPOLITIK

DIE SCHULEN MACHEN LASSEN
Ich plädiere für eigenverantwortliche, wohnortnahe Schulen: Moderne Einrichtungen mit eigener Personal- und Budgetplanung, die sich an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler orientieren. Dazu zähle ich auch eine sichere Beförderung unserer Schulkinder – ganz selbstverständlich.

 

ZUKUNFTSFÄHIGKEIT

AM PULS DER ZEIT BLEIBEN
Bayern muss sich den Herausforderungen der Zukunft stellen. Ich setze mich dafür ein, dass Gelder in die Forschung und Entwicklung von neuen Technologien fließen. Ich engagiere mich für bezahlbaren Wohnraum, schnelles Internet und den Ausbau des ÖPNVs.
 

GLEICHWERTIGE
LEBENSBEDINGUNGEN

FAIRE MÖGLICHKEITEN SCHAFFEN
Ich engagiere mich für bezahlbaren Wohnraum, schnelles Internet und den Ausbau des ÖPNVs. Gleichzeitig kümmere ich mich darum, dass optimale Kinderbetreuung sowie die bestmögliche medizinische Versorgung bald keine Standortfragen mehr sind.

 

KLARE SPIELREGELN

SAGEN, WO’S LANGGEHT
Ein wehrhafter Rechtsstaat braucht klare Regeln und Gesetze, solche, an die wir uns alle halten. Die weltpolitischen Geschehnisse veranlassen viele Menschen dazu, nach Deutschland zu kommen. Um dem Ansturm gerecht zu werden, fordere ich Regeln, die die Bedingungen für Kommen, Bleiben und Gehen definieren.

 

ARBEIT UND GESELLSCHAFT

LEISTUNG GERECHT BELOHNEN
In unserem Land ist jeder Einzelne für seinen Erfolg verantwortlich. Deshalb ich möchte die tüchtigen Menschen in ihrem Engagement unterstützen. Durch finanzielle Anreize und weniger Bürokratie. Für eine gute Balance aus Geben und Nehmen.

 

SELBSTBESTIMMTES LEBEN

UNSER POTENZIAL ENTFALTEN
Persönliche Freiheit, Selbstverantwortung und der Erhalt unserer demokratischen Grundordnung formen für mich das Idealbild einer intakten Gesellschaft. Und danach strebe ich. Tag für Tag.

 

 

Kandidat Bayern Wahl 2013

Angetreten für: FDP
Wahlliste
Wahlkreisliste Niederbayern
Listenposition
12

Politische Ziele

Meine politischen Grundsätze und wofür ich in Bayern und Deutschland stehe.

  • Arbeitnehmerfreundlichere Öffnungszeiten von öffentlichen Einrichtungen
  • Abschaffung der Zwangsmitgliedschaft in Kammern
  • Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz
  • Abschaffung der Erbschaftssteuer
  • Erhöhung der Sitzplatzkapazität in Schulbussen
  • Zügiger Ausbau der A94
  • Nein zu Fracking (Schiefergasgewinnung) nach heutigem Standards
  • Reformierung des Länderfinanzausgleichs
  • Einführung einer PKW-Maut für ausländische Fahrzeuge nach dem Östereichischem/Schweizer Modell

Sollten Sie Fragen zu meinen Standpunkten bzw. anderen Themen haben, zögern Sie nicht mit mir Kontakt auf zunehmen.