Portrait von Ditmar Staffelt
Ditmar Staffelt
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ditmar Staffelt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard W. •

Frage an Ditmar Staffelt von Gerhard W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Staffelt,
Sie haben verständlicherweise für die Annahme des Banken-Rettungspaketes gestimmt. Nach Ansicht kluger Zeitgenossen dürften trotzdem die sozialisierten Kosten des Systemversagens die verletztbarsten sozialen Gruppen (Arbeiter-innen, Angestellte, Rentner) am härtesten treffen.
Meine Frage: Besteht nicht durch diese Krise bei konstruktiver Herangehensweise für die SPD als Volkspartei eine völlig neue Legitimation, in dem diese ihre historische Gemeinwohl-Orientierung neu formuliert (evtl. sogar durch ein neues Partei-Programm) und damit den der Mitte zugewandten Bürgern und Bürgerinnen dieses Landes ein Signal zum Gestaltungswillen dieser Partei vermittelt?
Wird oder hat die SPD-Führung diese historische Chance aufgegriffen? Wie sonst kann das nächste Bundeswahlergebnis erfreulich werden?
Meiner Ansicht nach keinesfalls durch Machtspiele a la Ypsi mit der Linkspartei!
Mit freundlichem Gruß Gerhard Wolff

Portrait von Ditmar Staffelt
Antwort ausstehend von Ditmar Staffelt
SPD