Ditmar Staffelt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ditmar Staffelt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter B. •

Frage an Ditmar Staffelt von Peter B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. D.Staffelt.

Da ich in Sichtweite zum Flugplatz Schönefeld wohnen muß, möchte ich Ihnen einmal die Frage stellen: Hat sich jemals eine Bundesregierung oder auch eine deutsche Partei über das Thema Flugumweltschutz gekümmert?
Die Flugkapazität ist doch in letzter Zeit angestiegen und wird noch steigen so das der Ausstoß enorm angesteigen wird.
Man spricht immer von Industrie, Autos und Zigarettenraucher aber was machen denn die Flugzeuge bei Start und Landungen!
Die Krebserkrankungen haben hier in meiner Umgebung stark zugenommen, auch meine Ehefrau ist davon betroffen!

Für eine Antwort, vielen Dank das letztemal in einer anderen Sache blieben Sie eine Antwort schuldig.
MfG. Peter Bock

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bock,

sowohl die Bundesregierung als auch die SPD-Fraktion haben Initiativen für einen umweltfreundlichen Verkehr eingeleitet. Im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung ist es unser Anliegen, den CO2-Ausstoß deutlich zu senken, alternative Kraftstoffe und Antriebssysteme zu entwickeln und negative Auswirkungen des Verkehrs auf die Gesundheit – wie Lärm und Abgase - zu reduzieren.

Der Flugverkehr ist für rund drei Prozent der weltweiten Treibhausgas-Emissionen verantwortlich. Der Anteil ist gegenüber anderen Verkehrsträgern also vergleichsweise gering. Dennoch werden Anstrengungen unternommen den Umweltschutz im Luftverkehr weiter zu verbessern. So haben sich nach Informationen der Süddeutschen Zeitung die Spitzen aller deutschen Luftverkehrsverbände- und unternehmen kürzlich darauf geeinigt, die Luftfahrt in den bestehenden Emissionshandel einzubeziehen.

Zudem fördert die Bundesregierung wichtige Technologiefelder, um den Treibstoffverbrauch von Flugzeugen zu senken. Dazu gehören unter anderen der Leichtbau, innovative Antriebstechnologien und Fahrzeugkonzepte.

Erst in der vergangenen Woche hat die Bundesregierung der EU-Forderung nach einer deutlichen Reduzierung der jährlichen CO2-Emissionen in Deutschland zugestimmt. Diese Regelung ist gut für die Umwelt und wird die Entwicklung neuer umweltschonender Energie- und Verkehrsträger antreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ditmar Staffelt