Dirk Schlömer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Schlömer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Dirk Schlömer von Thomas M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Schlömer,

mich interessiert, wie Sie zu einem generellen Nachtflugverbot für den Flughafen Köln/Bonn stehen?

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Thomas Maronna

Antwort von
SPD

Meine Position ist, dass selbstverständich der Gesundheitsschutz der Anwohner bei einer künftigen Lösung ein wichtiger Punkt ist. Man sollte sich aber davor hüten, mit populistischen Aussagen Erwartungen zu schüren, die sich objektiv derzeit nicht erfüllen lassen. Dies hat auch das jüngste Urteil des Oberverwaltungsgerichts in Münster gezeigt.

Eine bloße Abstimmung ob nun Arbeitsplatzschutz oder Gesundheitsschutz höher anzusehen ist, stellt zudem weder eine Lösung dar, noch hilft es den Betroffenen.
Rot/ Grün hat das Nachflugverbot für Passagierflugzeuge beschlossen, während Schwarz/ Gelb bis 2030 den Nachtflug ohne Lärmverminderung verlängert hat. Damit wurde nun eine echte Lärmminderung erreicht. Weitere politische Lösungen können nur auf Bundesebene oder europäischer Ebene erfolgen. Eine weitere schnelle Lärmminderung ist aus meiner Sicht durch Verhandlungen mit Flughafen und Fluggesellschaften möglich. Hierbei ist die Forderung nach dem Einsatz leiserer Flugzeuge ein wichtiger Punkt.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Schlömer