Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich S. •

Frage an Dirk Niebel von Ulrich S. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Niebel,

wie ich aus der Presse erfahren habe, sind Sie jetzt Schirmherr des "Deutschen Rugby Verbandes". Zu dieser Position gratuliere ich Ihnen.

Da ich ein begeisteter Anhänger des Rugby Sports (Union und League) bin, würde mich interessieren, wo Sie Ihre Aufgaben als Schirmherr des DRV sehen.Wie können Sie den DRV am besten unterstützen.

Gibt es eine Möglichkeit auf die Öffentlich-Rechtlichen Sender einzuwirken, dass dort mehr über Rugby berichet wird? Gerade von Seiten des SWR (4 Erstligsten im Sendegebiet!) ist es mehr enttäuschend wie Rugby von den ÖR ignoriert wird.

Für Ihre Antwort bedanke ich mich bereits jetzt bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Scholz

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Scholz,

Ich bin seit vielen Jahren ein Rugby-Fan und habe auch selbst eine Zeitlang gespielt. Heidelberg ist ein bundesweit wichtiges Leistungszentrum. Ich werde den Rugbyverband unterstützen, wo es möglich ist und gewünscht wird. Jahrelang habe ich wie andere jede Gelegenheit genutzt, um für die Einführung von Rugby als olympische Disziplin zu werben. Ich habe mich sehr gefreut, dass Rugby sich gegenüber den Konkurrenten durchsetzen konnte, die wie z.B. Karate auch ihre Qualitäten und ihre weltweite Anhängerschaft haben. Wir werden hoffentlich viele neue begeisterte Rugby-Anhänger gewinnen können. Im Vergleich zu Fußball, Wintersport, Turnen und Leichtathletik können die Mitgliedszahlen in den Vereinen und Verbänden noch gesteigert werden. Dann wird sicher auch eine größere öffentliche Berichterstattung über Rugby folgen. Bei der Rugby-WM in Frankreich und Großbritannien konnte man sehen, dass Rugby ein toller Fernsehsport ist. Mein Werben in der Zeit als Mitglied des ZDF-Fernsehrats, dem Rugby-Sport mehr Raum zu geben, war bisher leider nicht erfolgreich.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel