Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Dieter J. •

Frage an Dirk Niebel von Dr. Dieter J. bezüglich Gesundheit

Die Gretchenfrage nach der Gesundheit: Was sollte für Ärzte / was für Patienten besser werden?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dr. Jung,

als Antwort auf die alternde Bevölkerung, den medizinischen Fortschritt und die notwendige Lohnkostenentlastung setzt die FDP-Bundestagsfraktion auf privaten Krankenversicherungsschutz mit sozialer Absicherung für alle. Wir wollen ein von bürokratischen Zwängen befreites System, bei dem der Staat den Rahmen für die notwendige Absicherung des Krankheitsfalls mit Pflicht zur Versicherung, leistungsgerechten Prämien und Altersrückstellungen setzt. Immer mehr Mediziner entscheiden sich nach dem Studium oder der Facharztausbildung den Arztberuf nicht auszuüben. Die Arbeitsbedingungen sind in anderen Institutionen oder auch im Ausland besser. Wir brauchen unter anderem den Abbau überflüssiger bürokratischer Vorschriften und ein klares, verständliches, leistungsgerechtes Vergütungssystem. Viel Zeit muss auf die Abrechnungen verwandt werden, die dann für die Betreuung der Patienten nicht mehr zur Verfügung steht. Der Übergang zu einem Kostenerstattungssystem, das mit Preisen für Leistungen bzw. Leistungskomplexen arbeitet, schafft Transparenz für Arzt und Patient. Anreize, nicht Kontrollen müssen dafür sorgen, dass mit dem Geld der Versicherten sorgsam umgegangen wird. Die FDP will die Entscheidung, wie viel Geld für die Gesundheitsversorgung ausgegeben werden soll, stärker auf diejenigen verlagern, die es zu allererst angeht, nämlich die Versicherten selbst. Über Versicherungsunternehmen und Tarif entscheiden die Bürger nach ihren Bedürfnissen.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Niebel