Dirk Manzewski
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Manzewski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erhard P. •

Frage an Dirk Manzewski von Erhard P. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Herr Manzewski

"Ohne Not macht die EU die Rübe tot" - so stand es auf Plakaten in ganz Mecklenburg Vorpommern . Als Ergebnis der Regelungen aus Brüssel will die Nordzucker AG nun die Fabrik in Güstrow schließen. Obwohl wirtschaftlich diese Entscheidung der Nordzucker AG fraglich erscheint ( Rekordsumme von verarbeiteten Zuckerüben ca. 850000 t ) gibt es aus Brüssel dafür noch 60 Millionen Euro Zugabe an Nordzucker ?
Für eine strukturschwache Region sind solche Entscheidungen einfach nicht zu verstehen, zumal vom Land erhebliche Fördermittel in Millionenhöhe an die Nordzucker AG geflossen sind um den Standort zu erhalten .
Wie stehen Sie dazu ? Kämpfen Sie gemeinsam mit der Landesregierung und den Bauern um den Erhalt der Zuckerrübe in Mecklenburg Vorpommern?

Erhard Pöhl

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pöhl,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe Ihnen heute eine persönliche Antwort auf dem Postweg zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Manzewski, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.