Dirk Kranefuss
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Kranefuss zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guido L. •

Frage an Dirk Kranefuss von Guido L. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Kranefuss,
das AfD-Vorstandsmitglied Alexander Gauland sagte am 02.09.17 beim sog. AfD-Kyffhäuser-Treffen in Thüringen, dass die Rolle deutscher Soldaten im 2. Weltkrieg neu bewertetet werden und dass "ein Schlusstrich" unter die deutsche Nazi-Vergangenheit gesetzt werden muss (siehe http://www.spiegel.de/politik/deutschland/alexander-gauland-provoziert-mit-rede-zu-deutschlands-nazi-vergangenheit-a-1167750.html und http://www.faz.net/aktuell/politik/bundestagswahl/afd-alexander-gauland-relativiert-verbrechen-der-wehrmacht-15199412.html ).
Unstrittig dürfte sein, dass deutsche Wehrmachtssoldaten während des 2. Weltkriegs systematisch Gräueltaten an der Zivilbevölkerung und Kriegsgefangenen begangen haben (siehe z.B. http://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/systematische-verbrechen-der-wehrmacht/ , https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article114693474/Diese-Verbrechen-begingen-Deutsche-in-Russland.html , http://www.n-tv.de/leute/buecher/Die-Plaudereien-der-Wehrmachtssoldaten-article3624951.html und https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrechen_der_Wehrmacht ).

Meine Fragen:
- Distanzieren Sie sich vom AfD-Vorstandsmitglied Alexander Gauland?
- Befürworten Sie ein Parteiausschlussverfahren gegen A. Gauland wg. dessen jüngsten Äußerungen zur Rolle der Wehrmacht im 2. WK?

In Erwartung Ihrer Antwort vor den Bundestagswahlen am 24.09.17 verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
G. L.

Antwort von
AfD

Lieber Herr L.,

auf keinen Fall distanziere ich mich von Alexander Gauland. Er ist unser Fels in der Brandung. 40 Jahre an maßgeblicher Stelle in der CDU vertritt er vor allem die Positionen, die die CDU gerade in Geschichtsvergessenheit verlassen hat. Dazu gehört die Rolle der Wehrmacht im 2. Weltkrieg. Sicher war sie sehr durchwachsen, wie wir auch an der Aufarbeitung von Reemtsma sehen. Gauland hat aber seine Äußerung im Zusammenhang der Wehrmacht im 1.Weltkrieg gemacht. Und Gauland hat sie im Zusammenhang der Franzosen und Briten gemacht, die heute noch Napoleon und Churchill verehren, obwohl diese ebenfalls zu den schlimmsten Schlächtern Europas gehören. Gauland hat seine Äußerung insbesondere angesichts der Geschichtsvergessenheit von Deutschland gemacht, die weit über die 12 Jahre Nazizeit geht ( Goethe, Bach und Humboldt) und die trotzdem eine Integrationsministerin beschäftigt, die den Deutschen die Kultur abspricht, jenseits der Sprache, will sagen, wenn ein Türke Deutsch spricht, kann er Türke bleiben. Es geht Gauland, es geht mir, um den Widerstand gegen die Preisgabe Deutschlands. Sarrazin hat das in seinem Buch 2010 beschrieben. Christopher Clarke hat es für die Deutschen im 1.Weltkrieg beschrieben. Mitterand hat die deutschen Soldaten im 2. Weltkrieg gewürdigt, ebenso der US General Patterson.

Meine Frau hat 4 Onkel im 2. Weltkrieg verloren, zwischen 19 -25 Jahre alt. Ihr Vater und mein Vater haben das Glück gehabt, nur Kriegsgefangenschaft geraten zu sein. Müssen wir sie wegen Hitler aus der deutschen Geschichte streichen und die Bronzetafeln der Kriegsgefallenen herausreissen? Nein, sie hatten mehr Kraft, Moral und Fleiss als wir, sie haben Deutschland aufgebaut und zu dem gemacht, wovon wir heute profitieren. Und ich will verhindern, daß wir in 7 Jahren vernichten, was unsere Väter in 70 jahren mühevoll aufgebaut haben.

VGrüsse
Dirk Kranefuss