Dirk Adams
Dirk Adams
DIE GRÜNEN
Profil öffnen

Frage von Gvab Csnss an Dirk Adams bezüglich Umwelt

# Umwelt 05. Mai. 2019 - 20:39

Guten Tag Dirk Adams,

ich bin Teil der Bewegung Extinction Rebellion Thüringen. Haben Sie schon vom Ausruf des Klimanotstandes in England und der deutschen Stadt Konstanz gehört?

Aktuell Laufen gleiche Petitionen für Thüringen, Weimar, Erfurt und Jena.

Wie stehen Sie dazu?

Unterstützen Sie diese Initiative?

Gute Grüße
Gvab Csnss
für XR-Thüringen

Von: Gvab Csnss

Antwort von Dirk Adams (GRÜNE) 16. Mai. 2019 - 14:16
Dauer bis zur Antwort: 1 Woche 3 Tage

Sehr geehrter Herr Csnss,

ich bedanke mich herzlich für Ihre Anfrage.

Da wir als B90/DIE GRÜNEN aus der Umweltbewegung hervorgegangen sind, haben wir grundsätzlich eine große Sympathie für neue Bewegungen, die sich in den Bereichen Umwelt-, Natur- und Klimaschutz engagieren. Offensichtlich haben es die derzeitigen Politiker*innen nicht geschafft, sich wirkungsvoll gegen den Klimawandel einzusetzen. Darauf reagieren die Menschen von extinction rebebellion mit zivilem Widerstand.
Friedlichem Widerstand stehen sehr positiv gegenüber, da wir dringend mehr Öffentlichkeit für diese existenziellen Themen brauchen.
Auch für uns werden die Ursachen von Klimawandel und Artensterben derzeit völlig unzureichend angegangen. Wir sehen die Herausforderungen wie den täglichen Flächenverbrauch, die ausufernde Mobilität, die Vermüllung von Landschaften und Meeren oder die überbordende Chemisierung der Landwirtschaft. Um das zu bekämpfen, versuchen wir tagtäglich politische Mehrheiten zu finden. Wir sehen deshalb extinction rebellion als
Unterstützung unserer derzeitigen politischen Arbeit und stehen einer engeren Zusammenarbeit bei gemeinsamen Aktivitäten positiv gegenüber.

Beste Grüße!
Dirk Adams