Kilian Kronimus
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kilian Kronimus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael B. •

Frage an Kilian Kronimus von Michael B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kronimus,

wo sehen sie die grössten Unterschiede zwischen der ÖDP und den Grünen?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Blatter,

den größten Unterschied zu den Grünen sehe ich im christlichen Werteverständnis der Ökologisch-Demkratischen Partei.

Wir stehen zum Lebenschutz aller Lebewesen und auch dem ungeborenen. Für uns beginnt das Leben mit der Zeugung. Daher lehnen wir die Abtreibung aus rein finanziellen Gründen ab. Es gibt so viele Elternpaare, die sich ein Kind wünschen und gerne eines adoptieren möchten. Ungewollt Schwangeren wird der Weg zur Abtreibung leicht gemacht, aber wenn die Entscheidung für das Kind fällt, gibt es nur Hürden und Probleme. Diese Hürden und Probleme möchten wir abbauen und dafür sorgen das genügend Unterstützung vorhanden ist.

Wir stehen für ein Erziehungsgehalt, dass den Familien zu Gute kommt. Möchte ein Elternteil die Erziehung des Kindes übernehmen, darf er nicht bestraft werden. Die ÖDP hat hierfür Modelle entwickelt, die bezahlbar sind. Die Leistung der Eltern, welche sich für Kinder entschieden haben, muss gesellschaftlich honoriert werden. Unsere Sozialsysteme brechen zusammen, da diese Wertschätzung nicht mehr erfolgt.

Wir nehmen keine Spenden von Konzernen an. Man kann nicht gleichzeitig zwei Herren dienen. Für uns steht der Bürger im Vordergrund und nicht das Geld von Konzernen.

Wir möchten den Umbau unserer Energieversorgung jetzt und nicht irgendwann. Die Atom-Katastrophe in Japan hat aufgezeigt, dass ein langsamer Ausstieg aus der Atomenergie eine tickende Zeitbombe ist. Wir müssen diese Bombe entschärfen. Wir sind im Kreis Waldshut direkt von 4 Schweizer Kernkraftwerken betroffen. Ein Erdbeben in dieser Region ist nichts außergewöhnliches.

Wir treten für ein kompromissloses Nein bei der Grünen Gentechnik ein. Frau Künast hatte damals als Umweltministerin die Türe für die Gentechnik in Europa geöffnet. Wer ständig Kompromisse um der Macht willen macht, macht sich unglaubwürdig.

Mit freundlichen Grüßen
Kilian Kronimus