Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan-Erik H. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Jan-Erik H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

ich würde Sie gern um eine Stellungnahme zu den Abtsimmungen bitten, an denen Sie nicht teilgenommen haben.

Hatte dies besondere Gründe?
Wie hätten Sie gestimmt?

Vielen Dank.

Herzliche Grüße

Jan-Erik Hansen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hansen,

es kommt selten vor, daß ich an einer namentlichen Abstimmung nicht teilnehme. Gründe können dafür sein: eine Dienstreise, eine zwingende Vepflichtung im Wahlkreis oder gesundheitliche Gründe. Hätte ich an der Abstimmung teilgenommen, bei der ich fehlte, hätte ich mit der Mehrheit meiner Fraktion gestimmt. Es gibt freilich eine Ausnahme: die Abstimmung über die Anhebung der Mehrwertsteuer. Ich wollte mich nicht in Widerspruch setzen zu meinen Aussagen vor der letzten Bundestagswahl, andererseits wollte ich nicht gegen die Mehrheitsauffassung meiner Fraktion stimmen, ich habe deshalb an der Abstimmung nicht teilgenommen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB